David Bennent

David Bennent, geboren 1966 in Lausanne, spielt an renommierten Theaterbühnen in ganz Europa sowie in schweizerischen, deutschen und französischen Filmen für Kino und Fernsehen. Bennent arbeitet mit Regisseuren wie Peter Brook, Heiner Goebbels, Leander Haussmann, Thomas Langhoff, Einar Schleef und George Tabori.

Bereits als Zwölfjähriger wird er für seine Darstellung des Oskar Matzerath in Volker Schlöndorffs Verfilmung des Romans Die Blechtrommel von Günter Grass international gefeiert.  Nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule in Zürich wird Bennent 1984 an die Comédie Française in Paris engagiert. In Deutschland tritt er erstmals im darauffolgenden Jahr an der Schaubühne Berlin auf. Peter Brook nimmt ihn 1990 in sein Pariser Ensemble auf, mit dem er die folgenden sieben Jahre arbeitet. Dort interpretiert er u.a. die Rolle des Caliban in Brooks legendärer Inszenierung von Shakespeares Der Sturm. 1999 tritt Bennent mit seiner Schwester Anne in der Uraufführung von George Taboris Fegefeuer am Wiener Akademietheater auf. Anschließend ist er vier Jahre fest am Berliner Ensemble engagiert. Seit 2005 spielt er in zahlreichen Inszenierungen am Berliner Renaissance-Theater.

Gemeinsam mit seinem Vater, dem Schauspieler Heinz Bennent, geht er mit eigenen Leseabenden auf Tournee, so von 1997 bis 2010 mit Texten aus Heiner Müllers Bildbeschreibung.  

Die letzte Theaterproduktion führt Bennent nach Hamburg, wo er am St.Pauli Theater in O’Neills’ Eines Langen Tages Reise in die Nacht brilliert. Auf der Leinwand wird David Bennent demnächst in der Verfilmung Michael Kolhaas neben Mats Mikkelen zu sehen sein.

David Bennent lebt in Berlin.

Produktionen