Damien Hirst

Damien Hirst, 1965 in Bristol geboren, Kurator und Gründungsmitglied der Gruppe „Young British Artists" ist einer der bekanntesten britischen Künstler. Bekannt geworden hauptsächlich durch seine provozierenden Plastiken, die sich mit Leben, Krankheit, Vergänglichkeit auseinandersetzen. Zu den bekanntesten Werken gehören seine in Formaldehyd eingelegten Tierkörper, sowie ein mit Diamanten besetzter menschlicher Schädel mit dem Titel For the Love of God.
1995 erhielt Hirst den Turner Prize und seit der zeit werden seine Ausstellungen weltweit gezeigt. Zu der zeit begann er, seine Kreativität auch auf andere Bereiche auszudehnen. Er eröffnete ein Restaurant in London, produzierte Musik und einen Kurzfilm mit dem Titel Hanging Around und schrieb 1998 mit 33 Jahren seine Autobiographie.