Introducing: Christian Marclay

03 September 2012

Laut dem New Yorker ist Christian Marclay „the most exciting collagist since Robert Rauschenberg". Das Art Magazin widmet ihm in seiner September-Ausgabe einen großen Artikel und beschreibt den Künstler als „Discjockey, künstlerischer Filmcutter und Komponist von Videomusik". Bei seiner musikalisch-visuellen Performance Everyday in der Jahrhunderthalle Bochum nehmen fünf Musiker ein Set von kurzen Filmclips zum Anlass für ihre Sound-Improvisationen. Mit dabei sind Steve Beresford, John Butcher, Mark Sanders, Alan Tomlinson und die Bergkappelle Niederrhein. Für seine Filmcollage „The Clock" erhielt Marclay im vergangenen Jahr auf der Biennale in Venedig den Goldenen Löwen. Zuletzt war der 24-stündige Film im Kunsthaus Zürich zu sehen.

Everyday: 22. September, 21 Uhr, Jahrhunderthalle Bochum

P.S. Jede Woche stellen wir an dieser Stelle einen Künstler oder eine Künstlerin der Ruhrtriennale 2012 vor.