Introducing: Romeo Castellucci

21 August 2012

Romeo Castellucci ist einer der wichtigsten Theatermacher der internationalen Szene. Gemeinsam mit seiner Kompanie Socìetas Raffaelo Sanzio gibt der in Cesena geborene Regisseur seit 20 Jahren Impulse für ein Theater, das seine eigenen Grenzen aufhebt. Das tat er bereits 2008 als artiste associé des Festival d'Avignon mit der beeindruckende Trilogie Inferno, Purgatorio, Paradiso, inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie. Im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 produzierte ›Theater der Welt‹ den radikalen und viel diskutierten Abend On the Concept of the Face, Regarding the Son of God, vol. I. Sein neues Stück FOLK. erarbeitet Castellucci für die Ruhrtriennale: Das Publikum begibt sich in der beeindruckenden Gebläsehalle in Duisburg in eine ungewöhnliche Zuschauersituation. Dabei erlebt es einen Bühnenraum, gefüllt mit Menschen und beobachtet sie bei ihren Ritualen.

FOLK. - Uraufführung, 25. August, 19:30

26. 28. 29. 30. 31. August sowie 1. 2. September, jeweils19:30, Gebläsehalle Duisburg