Spielzeit 26.08. - 09.10.

Prof. Dr. Meinhard Miegel

Prof. Dr. Meinhard Miegel studiert zunächst Soziologie, Philosophie, Volks- und Rechtswissenschaften. Zusammen mit Kurt Biedenkopf gründet er 1977 das Institut für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn. Als außerplanmäßiger Professor ist er von 1992 bis 1998 in Leipzig tätig und leitet dort das Zentrum für internationale Wirtschaftsbeziehungen. Im Mittelpunkt von Miegels Arbeiten stehen sich ändernde Rahmenbedingungen von Wirtschaft und Gesellschaft, die er unter anderem in „Exit – Wohlstand ohne Wachstum“ analysiert. Als Mitbegründer der Stiftung Denkwerk Zukunft arbeitet er an einer Erneuerung der westlichen Kultur, um diese wieder zukunfts- und verallgemeinerungsfähig zu machen. „Der Wohlstand des 21. Jahrhunderts ist ein anderer als bisher. Er wird in höherem Maße immateriell sein“, lautet seine Prognose.

Produktionen