Spielzeit 26.08. - 09.10.

Die Kunst der Kalligraphie

Der Zenweg mit dem Pinsel

Vortrag

Zen-Meister

Im Unterschied zur Malerei gibt es in der Kalligraphie keine Möglichkeit zur Korrektur. Jedes Zeichen wird nur einmal geschrieben. Das Schreiben ist einmalig, unwiederholbar, wie unser Leben. Dies entspricht dem japanischen Sprichwort: ein Treffen, einmal für immer.

»Für die Ruhrtriennale habe ich unter besonderen Bedingungen Kalligraphien geschrieben: Der Pinsel, den ich verwendete, war noch jungfräulich und kannte meine Hand nicht, das Papier, das mir zur Verfügung stand, war mir unbekannt. Dies stellte ein großes Wagnis für mich dar, wie alle Handlungen in unserem flüchtigen Leben. Alle unsere Handlungen sind Kunst, zugleich ist die Kalligraphie eine wesentliche Kunstform. Aus meiner Sicht ist Kunst, Schnee in einer Silberschale zu sammeln; Schnee von den Berggipfeln in die trockenen Brunnen des Tales zu tragen.« (Sasaki Gensô Rôshi)

Ein Vortrag im Rahmen der Ausstellung
Schnee in einer Silberschale.

Die Kalligraphien sind Auftragswerke der Ruhrtriennale.
Mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Ruhrtriennale.