Spielzeit 26.08. - 09.10.

Litany for the whale

»Sui-Zen« trifft John Cage – eine Klangmeditation Kompositionen u. a. von Luca Belasco, John Cage, Heinz Holliger und Ken Ueno

»Die größte Offenbarung ist die Stille.« / Ryôkan

Aus der Stille wächst ein Ton, schwillt an, nimmt jeden Gedanken gefangen und verwandelt ihn in atmende Musik. Er klingt zugleich einfach und komplex, ist spielerisch und ernsthaft, durchfliegt als Improvisator den weiten Raum, den die Sänger mit ihren Klangbildern erschaffen.

Die vier A-cappella-Sänger des Hilliard Ensembles haben mit ihrer Verbindung aus Improvisation und alter kirchlicher Vokaltradition einen musikalischen Nerv getroffen, der der Sehnsucht entspricht, sich sowohl in mystische Gefilde jenseits der Zeitläufe zu verlieren, wie auch sich der Erinnerung an den ewigen Kreislauf hinzugeben. In den 37 Jahren seines Bestehens hat sich das englische Quartett den Ruf als eines der weltbesten Vokalensembles erworben. Ursprünglich auf die Musik vor 1600 spezialisiert, hat die besondere Qualität des Ensembles zahlreiche zeitgenössische Komponisten inspiriert, für seine unverwechselbaren Klangphrasierungen Neue Musik zu schreiben.

Bei Litany for the whale wird das Hilliard Ensemble erstmals mit Tadashi Tajima, einem weltweit berühmten traditionellen Musiker Japans, zusammentreffen, der mit seiner Shakuhachi-Flöte, dem wichtigsten japanischen Blasinstrument, den dichten Raumklang der vier Ausnahmesänger aufnimmt und ihn mit seinen ›sui-zen‹ (Blasmeditationen) kongenial erweitert.

Diese vom Zen-Buddhismus inspirierten, über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegebenen geistlichen Improvisationen sollen in ihrer tiefen Eindringlichkeit höchstes menschliches Streben versinnbildlichen und die Zuhörer nachdrücklich einladen, sich von der Stille zu entfernen und wieder zu ihr zurückzukehren: Aus Musik entsteht Stille, und manchmal wird Stille selbst zu Musik.

Eine Auftragsproduktion der Ruhrtriennale.

 


Tadashi Tajima – Tamuke

An dieser Stelle sollte ein Videoplayer erscheinen, für dessen Darstellung Sie den Flash-Player von Adobe benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines Zusatzprogramm für Ihren Internet-Browser (Plug-in), das Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren können: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Alternativ können Sie sich hier das Video als Datei herunterladen:

Von der CD »Shingetsu«

Weitere Hörbeispiele zu anderen Produktionen
finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Musikdateien ausschließlich der eigenen Information dienen und nicht vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise verwertet werden dürfen.