Spielzeit 26.08. - 09.10.

Der Mann ohne Vergangenheit

Finnland 2002, 97', Regie: Aki Kaurismäki

Ein namenloser Mann kommt in eine unbekannte Stadt. Dort wird er überfallen und verprügelt. Im Krankenhaus kann nur noch sein Tod festgestellt werden. Der Mann verlässt jedoch das Krankenhaus und kehrt zurück an die Stelle, an der sein bisheriges Leben ausgelöscht wurde, und beginnt dort ein neues. In einer Containersiedlung erhält der Namenlose die Chance eines Neuanfangs. Kaurismäki schildert drastisch und eindringlich die Armut und Verlorenheit der finnischen Unterschicht und zeigt dabei auch Momente der Hoffnung und Sehnsüchte. Schließlich gönnt er seinen Protagonisten in diesem melancholischen Film ein Happy End.

Kinozuordnung

Karten ausschließlich an der Kinokasse.

Das komplette Filmprogramm und weitere Informationen finden sie rechts als Download.