Spielzeit 26.08. - 09.10.

ELISABETH KULMAN MUSS ROLLENDEBÜT ALS BRANGÄNE IN TRISTAN UND ISOLDE ABSAGEN

Durch ein Missgeschick während der ersten szenischen Proben zu Tristan und Isolde wurde Elisabeth Kulman verletzt. Mit Regisseur und Intendant Willy Decker und Dirigent Kirill Petrenko ist sie übereingekommen,  ihr Rollendebüt als Brangäne in der Eröffnungsproduktion der diesjährigen Ruhrtriennale abzusagen, um ihrer Stimme Zeit zur Erholung zu geben. Wir wünschen Frau Kulman nun vor allem von Herzen gute und schnelle Genesung.

Die szenischen und musikalischen Proben laufen indessen weiter. Als Ersatz konnte kurzfristig die herausragende Mezzosopranistin Claudia Mahnke gewonnen werden, die nächste Woche in die Proben einsteigen wird. Die Partie der Brangäne in Richard Wagners Tristan und Isolde hat sie bereits mit großem Erfolg in Frankfurt und Tokyo gesungen. Als Charlotte war sie in der gefeierten Ruhrtriennale-Produktion Die Soldaten von Bernd Alois Zimmermann in New York zu sehen.

Die Premiere von Tristan und Isolde wird wie geplant am 27. August 2011 stattfinden.