Spielzeit 26.08. - 09.10.
Saints and Singers

Saints and Singers

Von Rizwan-Muazzam Qawwali Group, Sain Zahoor, Pappu Sain Ein Konzert aus der Reihe »Century of Song«

Dauer
3 Stunden, eine Pause

In den Medien erscheint Pakistan heutzutage oft als das »gefährlichste Land der Welt«. Doch der Staat, der unfreiwillig zum Spielball der Großmächte im Kampf gegen den Terrorismus wurde, hat noch ein Gesicht, das im Westen weit weniger bekannt ist: Nirgendwo anders in der islamischen Welt ist der friedliche, tolerante und lebensfreudige Sufismus so stark Volksreligion wie dort.

Die Sufi -Heiligen, die seit dem 11. Jahrhundert in das Land am Indus einwanderten, verkündeten eine Botschaft, die sich merklich von der mit Feuer und Schwert verbreiteten Version des Islam unterschied. Bis heute ist Pakistan übersät mit Heiligenschreinen, zu denen die Bevölkerung pilgert, um Segen und die Lösung der Probleme ihres Alltags zu erbitten.

Nusrat Fateh Ali Khan war der erste Musiker, der mit seiner ekstatischen Stimme den Gesängen des Qawwali internationales Gehör verschaffte. Nach seinem Tod setzten sich seine Neffen Rizwan und Muazzam Ali Khan an die Spitze der Szene und wurden bei den großen Weltmusikfestivals frenetisch gefeiert. In der Jahrhunderthalle Bochum werden sie nun zum ersten Mal in Deutschland zu hören sein. Ihr Auftritt könnte dem Enthusiasmus, der die Konzerte Nusrat Fateh Alis auszeichnete, zu neuem Leben verhelfen.

Ausnahmeerscheinungen sind auch die beiden anderen Künstler, die an diesem Abend zu hören sein werden: Sain Zahoor, ein wandernder Barde aus Balutschistan, ist eine zeitgenössische Verkörperung der mittelalterlichen Troubadoure. Wie kein anderer beherrscht er die Kunst, seine Zuhörer allein mit seiner Stimme und seiner Ektara - einem einsaitigen Instrument, aus einem mit Ziegenfell bespannten, ausgehöhlten Kürbis - zu fesseln.


Als Pappu Sain im Alter von zwölf Jahren die Dhol, einetraditionelle Quertrommel, zum ersten Mal anfasste, konnte er das Instrument kaum heben. Mittlerweile ist er seit 25 Jahren jeden Donnerstag im Schrein des Sufi -Heiligen Baba Shah Jamal zu sehen. Fernsehstars, Künstler und Intellektuelle strömen in Scharen herbei, um die atemberaubende Performance des Meistertrommlers zu erleben.

Die Reihe Century of Song ist eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale.

In Kooperation mit der Deutsch-Pakistanischen Gemeinschaft für Kultur und Demokratie e.V., www.dpg-online.net

 

Produktionsteam

Technik: Stefan Holtz, Harald Dutsch Adams, Konrad Thomas Anger , Sandro Grizzo, Wolfgang Herrfeld, Tanya Hofmann, Imke Linde, Martin Rudolph, Jens Schilling, Simon Stabenau, Daniel Teusner, Marco Wehrspann, Martin Zimmermann, Sachiko Zimmermann

Marketing: Benjamin Badstieber, Franziska Eilers, Florian Hartlieb, Rebecca Mansfeld, Sonja Neumann, Valeska Scharpey, Corinna Schöne, Helena Stutzinger-Hartlieb, Lena Tischoff, Aleksandra Wojciechowska 

Kasse: Katharina Menne, Marthe Mindt, Kerstin Finkel, Inga Lojewski, Julia Niemand