Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 16.01.2010

Jürgen Krings - Geschäftsführer der Ruhrtriennale - ist gestorben

Am Freitagvormittag ist der langjährige Geschäftsführer der Ruhrtriennale Jürgen Krings nach langer schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren in Herten gestorben.

Auf Vorschlag von Jürgen Flimm wurde er im August 2004 zum Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH in Gelsenkirchen bestellt. Bereits seit 2001 war Jürgen Krings als Projektmanager mit dem Aufbau der Kultur Ruhr und der Ruhrtriennale befasst.

Nach dem Tod der designierten Intendantin Marie Zimmermann war er zusammen mit dem künstlerischen Leitungskollegium für die Durchführung der Spielzeit 2008 verantwortlich. Seit Herbst 2008 stand er Intendant Willy Decker als kaufmännischer Geschäftsführer des Festivals zur Seite.

Willy Decker, Intendant der Ruhrtriennale 2009-2011: „Wir verlieren mit ihm eine der zentralen Führungspersönlichkeiten. Er war für mich einer der engsten Mitarbeiter und der wichtigste Berater. Mehr als irgendjemand sonst verkörperte er die Seele und die Kontinuität dieses Festivals. Das gesamte Team trauert um einen geschätzten Kollegen und Freund. Wir werden ihn unendlich vermissen.“