Spielzeit 26.08. - 09.10.

Josef Joffe

wächst in Berlin auf und studiert Politik, Wirtschaft und Philosophie in Amerika und Europa. An der Harvard University erlangt er seinen Ph.D. Seit 2000 ist er Herausgeber der Zeit und ist von 2001 bis 2004 auch deren Chefredakteur. Von 1985 bis 2000 ist er Leitartikler und Ressortchef der Süddeutschen Zeitung, davor betreut er das »Dossier« der Zeit. Im Ausland erscheinen seine Beiträge in: New York Review of Books, Times Literary Supplement, Commentary, New York Times Magazine, New Republic, Weekly Standard, Prospect (London), sowie auf den Op-Ed-Seiten von u. a. New York Times, Wall Street Journal und Washington Post. Seine »zweite Karriere« ist eine akademische. Er hat in den USA in Johns Hopkins, Harvard, Princeton and Stanford unterrichtet, in Europa an der Universität München und am Salzburg Seminar und hielt Gastvorlesungen an vielen Universitäten in den USA und in Europa: von Berkeley bis Yale, Oxford bis Zürich.
Josef Joffe wurde 1982 mit dem Theodor-Wolff-Preis und 1998 mit dem Ludwig-Börne Preis ausgezeichnet. 1997 erhielt er den Bundesverdienstorden sowie 2002 die Ehrendoktorwürde am Swarthmore College und 2005 am Lewis & Clark College.

Produktionen