Spielzeit 26.08. - 09.10.

ChorWerk Ruhr

ist ein Vokalensemble, dessen Repertoire von der abendländischen Ein- und Mehrstimmigkeit bis zu oratorischen Werken reicht. Daneben arbeitet es verstärkt an neuartigen, experimentellen Ausdrucksformen. Kultur- und spartenübergreifende Programme sind charakteristisch für die jüngere Arbeit. Unter dem Dach der Ruhrtriennale entstehen seit 2002 Musiktheaterproduktionen.

ChorWerk Ruhr wird 1999 gegründet und bis 2003 von Frieder Bernius geleitet. Seit 2008 ist Rupert Huber künstlerischer Leiter. Im sogenannten Wirkungssingen stellt er Musik als Kommunikations- und Erkenntnismittel ins Zentrum seiner Projekte. Durch die gemeinsame Forschung mit den Sängerinnen und Sängern sucht er nach einem eigenen, authentischen Vokalklang und formt ein unverwechselbares Ensemble.

Produktionen