Spielzeit 26.08. - 09.10.

Burhan Öçal

Burhan Öçal ist einer der größten türkischen Perkussionisten, Meister der Darbuka, Komponist, Filmschauspieler und Gründer des Istanbul Oriental Ensemble. Er lebt in Zürich und Istanbul. Seine Begeisterung für verschiedenste Musikstile führt ihn mit bedeutenden internationalen Musikern und Künstlern zusammen,
wie Pierre Favre, George Gruntz, Maria Joao Pires, Joe Zawinul, Sting, Paco de Lucia, Jamaaladeen Tacuma und dem Kronos-Quartett. Er tritt bei den Jazzfestivals von Montreux, Montreal, Rom, Paris, Chicago, Berlin, Istanbul, Wien, Moskau und beim Womad World Music Festival auf. Er ist Gast zahlreicher internationaler Orchester und konzertiert in Europa, Asien, Nordafrika, im Mittleren Osten, in Süd- und Nordamerika.
Mitte der 1990er gründet der türkische Perkussionist, Saitenvirtuose, Komponist und Produzent Burhan Öçal in Istanbul das Istanbul Oriental Ensemble mit dem Ziel, die Musik der Roma einem europäischen Publikum vorzustellen. Von Anfang an kann das Projekt große Erfolge verbuchen. Das Debütalbum Gypsy Rum von 1995 erhält den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Weitere Werke sind Sultan's Secret Door (1997), Caravanserai (2000) und Grand Bazaar (2007).