Spielzeit 26.08. - 09.10.

Akram Khan

Der preisgekrönte Choreograf Akram Kahn wird 1974 als Kind bangladeschischer Eltern in London geboren. Er beginnt bereits mit sieben Jahren zu tanzen und studiert später beim großen Kathak-Tänzer und -Lehrer Sri Pratap Pawar. Er beginnt in den 90er Jahren mit Solo Performances, in denen er sowohl dem klassischen Kathak treu bleibt als auch modern arbeitet. Im August 2000 gründet er mit dem Produzenten Farooq Chaudhry die Akram Khan Company. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Kulturen und kreativen Disziplinen. Khan kreiert Projekte mit der Schauspielerin Juliette Binoche, der Ballerina Sylvie Guillem, dem Choreografen und Tänzer Sidi Larbi Cherkaoui, der Sängerin Kylie Minogue, den Bildhauern Anish Kapoor und Antony Gormley und den Komponisten Steve Reich und Nitin Sawhney. Er warChoreographer in Residence und Associate Artist am Southbank Centre. Zurzeit ist er Associate Artist am Sadler's Wells, London.

Produktionen