Vivo!
Ein Abend mit Anna Netrebko und Massimo Giordano
»Die Gesangsstimme ist ein Schloss, das in der Luft gebaut wird. Die Imagination ist dessen Architekt. Die Nerven führen die Absichten aus. Die Muskeln sind die Arbeiter. Die Seele bewohnt es ...« / Giovanni Battista Lamperti
Seit der mirakulösen Entdeckung als »das Wunder von Salzburg« mit ihrer Donna Anna und ihrer Violetta ist die junge russische Sopranistin Anna Netrebko ein internationaler Star, ja, einem Popstar vergleichbar – eine weibliche Ikone unserer Zeit. Für jede ihrer Bühnenfiguren – ob tragische Heldin oder hinreißende Komödiantin – scheint sie eigene, faszinierende Stimmnuancen vorrätig zu haben. Mit ihren fein lasierten Legato-Bögen und einem ganz eigenen, durchscheinenden, von innen leuchtenden Glanz begeistert sie ihr Publikum. Sie spielt mit den Schattierungen, girrt, glitzert und verleiht den von ihr verkörperten Charakteren eines Mozart, Donizetti, Bellini, Gounod, Massenet oder Puccini unverwechselbare Gestalt.
Mit dem italienischen Tenor Massimo Giordano, umjubelter Gast vieler internationaler Opernhäuser, wird Anna Netrebko in Arien und Duetten aus Opern und Operetten u. a. von Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Charles Gounod und Giacomo Puccini erstmals bei der Ruhrtriennale zu sehen und zu hören sein.
Eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale.
Pressestimmen