Spielzeit 26.08. - 09.10.
Nathan und seine Kinder

Nathan und seine Kinder

Mirjam Pressler liest aus ihren Büchern

»Bücher können einen Ausblick geben. Keines kann die ganze Welt zeigen. [...] Ich gebe mich nicht der Illusion hin, Bücher könnten die Welt verändern, aber für einzelne Menschen kann ein bestimmtes Buch eine wichtige, Welt bewegende Bedeutung erlangen.« / Mirjam Pressler


Seit über 25 Jahren schreibt Mirjam Pressler Kinder- und Jugendbücher und gehört zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Jugendliteratur. 1980 debütierte sie mit dem Roman Bitterschokolade, in dem es um ein übergewichtiges Mädchen und dessen erste Liebe geht. Eines ihrer wichtigsten Bücher erschien 2001, Malka Mai, ein dokumentarischer Roman über ein siebenjähriges jüdisches Mädchen, das von seinen Eltern im Krieg auf der Flucht zurückgelassen wird.

In Zeiten der Überflutung vieler Buchhandlungen mit Fantasy- und Fictionliteratur sind Mirjam Presslers lebensnahe, vielschichtige und anspruchsvolle Schilderungen von Kinderschicksalen wichtiger denn je. Themen ihrer Bücher sind nicht nur vom Leben mit wenig Glück bedachte Kinder. Mirjam Pressler hat auch historisch-politische Themen wie das Dritte Reich und den Holocaust bearbeitet. Als eines ihrer Hauptwerke gilt die aus dem Niederländischen übersetzte kritische Ausgabe der Tagebücher der Anne Frank, über die sie 1992 auch die Biografie Ich sehne mich so verfasst hat.

Mirjam Pressler wird anlässlich unseres Kinderfestes am 20. September bei uns zu Gast sein. Nach der Lesung gibt es Gelegenheit zum Gespräch und eine Signierstunde mit der Autorin.


Eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale.