Spielzeit 26.08. - 09.10.
für und mit ernst

für und mit ernst

Soloperformance nach Lyrik von Ernst Jandl

Posaune, Klavier, Stimme, Electronics und Toys
Stimme
Premiere
4. September 2009
Dauer
1 Stunde 10 Minuten

Hörbeispiel

fortschreitende räude *

An dieser Stelle sollte ein Videoplayer erscheinen, für dessen Darstellung Sie den Flash-Player von Adobe benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines Zusatzprogramm für Ihren Internet-Browser (Plug-in), das Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren können: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Alternativ können Sie sich hier das Video als Datei herunterladen:

»hier und dort // hier ist es kalt / hier bin ich alt / ich bin in der anstalt / das ist ein aufenthalt / ich gehe fort / dort ist kein ort / wenn ich dort bin / bin ich dahin« / Ernst Jandl


Wenn Ernst Jandl sagt, dass ein Sprechgedicht erst durch lautes Lesen wirksam wird, so steigert sich diese Wirkung durch Christian Muthspiels Musizieren. Anspielungsreich spürt er die musikalischen Energien in Ernst Jandls Gedichten auf und pointiert sie. Die ewige Debatte prima la musica, poi le parole – also: Wer hat den Vorrang, die Musik oder das Wort? –, dieser Disput ist für Christian Muthspiel fraglos klar: prima la musica, prima le parole – mit und durch Ernst Jandl.

Der imaginäre Dialog zwischen dem Schriftsteller und dem Komponisten wird zu einem originellen Sprach- und Sprechkonzert, zu einer subtilen wie zupackenden Komposition, in der die überaus beredte Posaune, die behänd gegriffenen Holzpfeifen des messiaenhaften Vogelkonzerts (es konterkariert den grimmigen Humor des Amsel-Gedichts), die raffiniert und nie auftrumpfend eingesetzten elektronischen Loops und der ferne, zarte Schubert-Klang am Klavier eine suggestive Klangwelt schaffen, in der Jandls Wort tatsächlich unter uns wohnt. Es wohnt in Christian Muthspiel und spricht obendrein aus ihm. Dem Rhythmus seines swingenden Sprechens kann sich gewiss keiner entziehen. (Hermann Beil)


Ein Gastspiel

 

*fortschreitende räude

Christian Muthspiel: Posaune, Klavier, Stimme, Blockflöten, Toys, Loops, Electronics. Ernst Jandl: Stimme.
Ausschnitt aus der CD von Christian Muthspiel: für und mit ernst
2008, edge, Deutsche Grammophon/Universal Music
Mit freundlicher Genehmigung von Christian Muthspiel.

Im Hanflang war das Wort
Ernst Jandl, Neue Sprechgedichte
Gelesen vom Autor © Verlag Klaus Wagebach, Berlin 1980
Mit freundlicher Genehmigung durch den Verlag Klaus Wagenbach