Spielzeit 26.08. - 09.10.
American Soul

American Soul

David Hidalgo, Cotito, Marc Ribot & Friends

Konzert
Musikalische Leitung
Mit
David Hidalgo, Cotito
Dauer
2 Stunden 30 Minuten, eine Pause

Es wäre ein schwerer Fehler, die Band Los Lobos auf die Meriten ihres schwungvollen Superhits La Bamba von 1988 zu reduzieren. Natürlich sind die Bezüge in die 50er Jahre zu Ritchie Valens (dem jung verstorbenem Vater von La Bamba) unverkennbar, aber die Musik von Los Lobos wurzelt ebenso tief in Blues, Rockabilly, Jazz, in der mexikanischen Kultur und vielen anderen lateinamerikanischen Traditionen. Die Musiker dieser wunderbaren Band um David Hidalgo und Cesar Rosas sind echte Schwergewichte der Rockmusik – dreimal wurden sie bislang mit dem Grammy ausgezeichnet, und ihr Sound hat wesentlich dazu beigetragen, den Reichtum der lateinamerikanischen Musikkultur aus beengenden Klischees zu befreien.

David Hidalgo, Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist von Los Lobos, stellt sich bei Century of Song zum ersten Mal als Solokünstler vor. Zusammen mit Cotito, dem Großmeister der peruanischen Festego-Rhythmen, und Marc Ribot & Friends wird Hidalgo eine musikalische Reise in das Herz der amerikanischen Seele unternehmen – und dort pocht ganz stark ein lateinamerikanischer Puls.

Die Reihe Century of Song ist eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale.