Spielzeit 26.08. - 09.10.

Hiob

Auf ein hochprozentiges Konzentrat eingedampft, erwacht der Roman mit Simons' fabulösem Ensemble zu herzzerreißendem Bühnenleben. Roths Kleine-Leute-Personal entwickelt Shakespearesche Fallhöhen. Penibel choreografiert ist das Ensemble, jede Geste, jeder Blick sitzt, weniger ist mehr in Simons kluger Regie, die Wucht der lakonischen Sprache zieht unmittelbar hinein in die kleine, große Tragödie.

Rheinische Post / Regine Müller

 

Genial adaptiert ist Roths Roman nicht nur, weil sein bestechender Sprachfluss nicht verloren geht. Vollends gelungen ist auch der spärliche, aber ungemein wirkungsvolle Einsatz der Mittel: Das Bühnenbild etwa besteht einzig aus einem kleinen Karussell, das nie verloren erscheint in der riesigen Halle. Mit einem Dreh wird es am Ende von der engen Wohnung zur ganzen, neuen Welt.

Ruhr Nachrichten / Max Florian Kühlem