Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 30.03.2009

Ruhrtriennale zu Gast in Berlin und Amsterdam

Christoph Schlingensiefs Kreation Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir wird vom 29. April bis 3. Mai beim Berliner Theatertreffen und vom 5. bis 8. Juni 2009 in Amsterdam beim Holland Festival gezeigt. Die Produktion wurde bei der Ruhrtriennale am 21. September 2008 in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg-Nord uraufgeführt.

Schlingensiefs Fluxus-Oratorium eröffnet das Theatertreffen, zu dem alljährlich die zehn bemerkenswertesten Aufführungen der vergangenen Spielzeit eingeladen werden. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität im Haus der Berliner Festspiele sind bereits vor dem offiziellen Beginn des Festivals am 1. Mai zwei Voraufführungen am 29. und 30. April zu sehen. Erstmals in der Geschichte des Theatertreffens ist mit Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir eine eigenständige, d.h. ohne Koproduktionspartner entstandene Festivalproduktion eingeladen.

Der ZDFtheaterkanal zeichnet als Medienpartner der Theatertreffens und der Ruhrtriennale die Eröffnungsinszenierung in Berlin auf und wird sie am 2. Mai 2009 um 20.15 Uhr in 3sat ausstrahlen. Im Juni ist die Aufzeichnung auch im ZDFtheaterkanal zu sehen.

Das Holland Festival präsentiert Christoph Schlingensiefs theatralische Auseinandersetzung mit seiner Krebserkrankung vom 5. bis 8. Juni fünfmal in Amsterdam. Dort wird Schlingensiefs Messe in der Westergasfabriek, einer Gasfabrik aus dem 19. Jahrhundert, die zum Kulturzentrum umgestaltet wurde, gefeiert.

Weitere Informationen: www.berlinerfestspiele.de und www.hollandfestival.nl

 

Ruhrtriennale 2009

Die Ruhrtriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.
Partner der Ruhrtriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren); NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kunststiftung NRW, Stiftung pro Bochum (Projektförderer)