Spielzeit 26.08. - 09.10.
Pressemitteilung vom 27.08.2009

Sing für mich, Tod - Einladung zum Pressegespräch am 2. September

Zu einem Pressegespräch am

Mittwoch, 2. September, 10.30 Uhr
Maschinenhalle Zeche Zweckel, Frentroper Straße 74, 45966 Gladbeck


laden wir Sie herzlich ein.

Im Zentrum des Gesprächs steht die Uraufführung der Produktion Sing für mich, Tod. Ein Ritual für Claude Vivier von Albert Ostermaier in der Regie von David Hermann.
Hermann wird gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Christoph Poppen, dem Bühnen- und Kostümbildner Christof Hetzer sowie dem Vivier-Darsteller Stefan Kurt die Produktion vorstellen. Durch das Gespräch führt die Chefdramaturgin Eva-Maria Voigtländer.
Im Anschluss gibt das Ensemble der musikFabrik einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Sie bei der Premiere am 5. September erwarten wird.

Claude Vivier ist eine der rätselhaftesten Komponistenpersönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. Als er mit nur 34 Jahren in einem Pariser Hotelzimmer erstochen wird, hat er bereits ein umfangreiches und singuläres Werk geschaffen. Selbst sein Tod gleicht einer Inszenierung: Seinen Körper findet man zusammengesunken über einer unvollendeten Partitur, in der er seinen Tod ankündigt: Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele?
Der Lyriker und Dramatiker Albert Ostermaier hat für die Ruhrtriennale einen Monolog auf der Basis der Biografie Viviers verfasst. David Hermann und Christof Hetzer entrollen anhand von Ostermaiers Text und ausgewählten Kompositionen den »Fall Vivier«.

Nähere Informationen zur Produktion finden Sie auf unserer Homepage www.ruhrtriennale.de.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zum Pressegespräch unter .



Ruhrtriennale 2009 vom 15. August bis 11. Oktober

Die Ruhrtriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung. Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet. Partner der Ruhrtriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren); NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kulturstiftung des Bundes, Kunststiftung NRW, Stiftung pro Bochum (Projektförderer); DIE ZEIT, Suhrkamp - Verlag der Weltreligionen (Kooperationspartner); WDR, ZDF Theaterkanal, K.WEST (Medienpartner).