Spielzeit 26.08. - 09.10.

Uwe Bertram

Der Schauspieler Uwe Bertram wurde in Magdeburg geboren und studierte an der Berliner Hochschule für Schauspiel »Ernst Busch«, Außenstelle Rostock. Von 1989 bis 1995 war er als festes Ensemblemitglied am Volkstheater Rostock beschäftigt und ab 1996 unter anderem am Renaissance Theater Berlin, am Stadttheater Bern, am Residenztheater München, am Schauspiel Frankfurt sowie bei den Salzburger Festspielen engagiert. Als Regisseur erarbeitete er unter anderem Amphitryon, Penthesilea, Quartett, Lulu, Macbeth, Volksvernichtung und Medea. Ausgezeichnet wurde er beispielsweise mit dem Bayerischen Theaterpreis 2000 im Rahmen der Woyzeck-Inszenierung von Stéphane Braunschweig am Residenztheater München. Seit 1989 spielte Uwe Bertram außerdem in zahlreichen Film- und Fernsehrollen. 2008 wirkte er in Andrea Breths Inszenierung von Verbrechen und Strafe mit. 2009 inszeniert Uwe Bertram Hamlet.

Produktionen