Spielzeit 26.08. - 09.10.

Sergej Newski

Sergej Newski wurde 1972 in Moskau geboren. Nach dem Abschluss der Musikfachschule des Staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums im Fach Musiktheorie studierte er Komposition bei Jörg Herchet an der Hochschule für Musik in Dresden sowie bei Friedrich Goldmann an der Universität der Künste Berlin. Von 2000 bis 2005 studierte er dort Musiktheorie und Musikpädagogik bei Hartmut Fladt.
Seit 1994 wird seine Musik bei den wichtigsten internationalen Festivals für Neue Musik aufgeführt, darunter bei den Donaueschinger Musiktagen, Wien Modern, Éclat, der Gaudeamus Music Week, den Berliner Festwochen, dem Musica Viva München, dem Territoryfest Moskau, sowie bei den Maerzmusik und UltraSchall. 
Er erhielt Aufträge u. a. vom Klangforum Wien, dem Scharoun Ensemble, von den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, dem SWR, Deutschlandradio, SR, dem Konzerthaus Berlin, der Deutschen Staatsoper Unter den Linden und dem Norwegischen Kulturministerium.
Zu den Interpreten seiner Musik zählen neben Klangforum Wien, den Neuen Vokalsolisten, dem Ensemble Modern auch das Nieuw Ensemble, das Moscow Contemporary Music Ensemble, Solisten und Performer wie Teodoro Anzellotti, Natalia Pschenitschnikowa, Daniel Gloger und Michael Lentz, sowie Dirigenten wie Peter Rundel, Johannes Kalitzke, Teodor Currentzis und Vladimir Jurowski.
2006 erhielt Sergej Newski den 1. Preis bei dem Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart. Außerdem wurde er mit verschiedenen Stipendien ausgezeichnet, u. a. von der Villa Massimo/Casa Baldi, Villa Serpentara , Künstlerhof Schreyahn, Cité Internationale des Arts Paris. Sergej Newski lebt in Berlin.

Produktionen