Spielzeit 26.08. - 09.10.

Renatus Mészár

Renatus Mészár studierte nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik, bevor er sich ganz dem Gesang zuwandte. Sein Operndebüt gab er noch während des Studiums bei der Münchner Biennale 1990. Seine zahlreichen Engagements führten ihn nach Braunschweig, Bern, Oldenburg, Osnabrück, Bremen, Würzburg, Schwerin, Weimar, Hamburg, Nürnberg und Berlin.Im Sommer 2006 gestaltete er eine Uraufführung bei der Münchener Biennale. Mit der Spielzeit 06/07 wechselte Renatus Mészár ans Nationaltheater Weimar, wo er u.a. im Ring des Nibelungen als Fasolt (Rheingold) und als Wotan (Walküre), sowie als Wanderer im Siegfried zu hören war. Weitere wichtige Partien an diesem Haus: Grossinquisitor (Don Carlo), Boris (Lady Macbeth) und wieder Sarastro. Seit Januar 2009 singt er den Bischof Don Toribio in Love and Other Demons von Peter Eötvös in der gefeierten Chemnitzer Produktion und wird – wieder in Klagenfurt – in der nächsten Spielzeit den Boris Godunow in der gleichnamigen Oper von Modest Mussorgskij verkörpern. Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger hat Renatus Mészár ein breitgefächertes Repertoire im Konzertbereich aufbauen können und ist Preisträger mehrerer internationaler Gesangswettbewerbe.

Produktionen