Spielzeit 26.08. - 09.10.

Martin Mosebach

Martin Mosebach wurde in Frankfurt am Main geboren. Ein Studium der Rechte absolvierte er in seiner Geburtsstadt sowie in Bonn, arbeitet jedoch seit 1980 als Schriftsteller. 1983 veröffentlichte er seinen ersten Roman Das Bett. Weitere Romanveröffentlichungen folgten – zuletzt Der Mond und das Mädchen (2007). Außerdem schrieb Mosebach zahlreiche Erzählungen, Essays, Gedichte, Hörspiele, Aufsätze über Kunst und Literatur sowie die Drehbücher zu den Filmen Buster’s Bedroom und Roussel. Auch als Librettist tat er sich hervor. So verfasste er die Libretti für Opern von u. a. Debussy, Haydn und Beethoven. Martin Mosebach ist Träger zahlreicher Preise und Auszeichnungen. Er erhielt u. a. den Heimito-von-Doderer-Preis (1999), den Heinrich-von-Kleist-Preis (2002) sowie den Büchner-Preis (2007). Zudem ist er u. a. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt, der Berliner Akademie der Künste und der Bayrischen Akademie der Schönen Künste.

Produktionen