Spielzeit 26.08. - 09.10.

Iggy Pop

Der amerikanische Rocksänger, Songwriter, Schauspieler und Godfather of Punk Iggy Pop ist bekannt für seine energiegeladenen und dynamischen Bühnenshows, die er stets mit freiem Oberkörper absolviert. Iggy Pop – der seinen selbst gewählten Vornamen seiner Highschoolband The Iguanas zu verdanken hat – war in den 1960er und 1970er Jahren Leadsänger der Band The Stooges. Mit ihnen nahm er die Alben The Stooges (1969), Fun House (1970) und Raw Power (1973) auf. In den 1990er Jahren gelang es ihm, an seine Erfolge anknüpfen – im Alleingang nahm er das Album The Idiot auf. Zu seinen bekanntesten Hits gehören I’m Bored, Real Wild Child, Candy und The Passenger. Während dieser Zeit wurde Pop als Schauspieler in Kino- und Fernsehproduktionen tätig. Er spielte u. a. in The Colour of Money, Cry Baby, Tank Girl, The Brave, Coffee & Cigarettes, Star Trek Deep Space Nine und Tales from the Crypt. Im Jahr 2003 engagierte er schließlich die ehemaligen Mitglieder der StoogesRon und Scott Asheton, gemeinsam mit ihm vier Songs für sein Album Skull Ring zu schreiben. Mit einer neuen Besetzung gingen The Stooges in der Folge wieder auf Tour. Im Mai 2009 veröffentlichte Iggy Pop Préliminaires, ein eher leises, vom Jazz und Michel Houellebecqs Roman La possibilité d'une île beeinflusstes Album. Ein Film über sein Leben mit dem Titel The Passenger wird derzeit produziert.

Produktionen