Spielzeit 26.08. - 09.10.

Bassam Tibi

Bassam Tibi ist Begründer der Wissenschaft der Islamologie und ab dem 1. Oktober 2009 Emeritus nach 36 Jahren der Lehre als Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen. Bis 2010 ist er A.D. White Professor an der Cornell University, USA, neben seiner Tätigkeit als Senior Research Fellow an der Yale University, USA. Geboren in Damaskus in die Damaszener Notablenfamilie der Banu al-Tibi, erhielt er auch dort das Abitur (das französische Baccalauréat). 1962 kam er nach Frankfurt und studierte dort Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte u. a. bei Horkheimer, Adorno, Habermas, und Fetscher. Seine Promotion erlangte er 1971 in Frankfurt, hiernach die Habilitation in Hamburg. Bassam Tibi ist Autor von 27 Büchern in deutscher Sprache sowie von acht original in Englisch verfassten Monographien, u. a. Islam, World Politics and Europe. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt. Seine letzten deutschen Bücher sind: Die islamische Herausforderung und Euro-Islam.

Produktionen