RuhrTriennale
DeutschEnglish
Ensemble und Orchester
© Gunhild Mimuß
1/9

Le Vin herbé in Lyon

Le Vin herbé in der Regie von Willy Decker wird ab Samstag an der Opéra de Lyon gezeigt.
Das Gastspiel findet im Rahmen der Kultursaison France-Nordrhein-Westfalen 2008/2009 statt. Seit Oktober präsentiert sich NRW kulturell mit mehreren hundert Veranstaltungen in Paris und anderen französischen Städten. Die Ruhrtriennale war bereits im Sommer 2008 mit Bernd Alois Zimmermanns Oper »Die Soldaten« in New York als erstem Auslandsgastspiel erfolgreich unterwegs.

Opernregisseur Willy Decker, Intendant der Ruhrtriennale 2009-2011, setzt das weltliche Oratorium des Schweizer Komponisten Frank Martin als moderne Adaption des Tristan-und-Isolde-Stoffes in Szene. Wie schon bei der Premiere in der Gebläsehalle in Duisburg singen Sinéad Mulhern und Finnur Bjarnason das Liebespaar Tristan und Iseut. Die musikalische Leitung des »Zaubertranks« hat Friedemann Layer. Die FAZ nannte die Eröffnungsproduktion der RuhrTriennale 2007 »eine famose, im wahrsten Wortsinn vollendet gerundete Deckersche Inszenierung«.

Wer die Aufführungen in der Duisburger Gebläsehalle noch nicht erlebt hat, kann dies nun in Frankreich nachholen: am 24., 26., 28. und 30. Januar 2009 jeweils um 20 Uhr. Weitere Informationen zur Inszenierung auf der Webseite der Opéra de Lyon.