RuhrTriennale
DeutschEnglish

Ausstellung Fotografien zur RuhrTriennale 2002 – 2007

Fotoausstellung in der Deutschen Botschaft

Die vom Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale unterstützte Ausstellung Fotografien zur RuhrTriennale 2002-2007 bringt als Botschafterin Festival und Region einem internationalen Publikum näher. Erste Stationen waren der Düsseldorfer Landtag und die Vertretung des Landes NRW in Brüssel.

Bis zum 14. November war die Ausstellung in der Deutschen Botschaft in Paris zu sehen. Im Rahmen der Kultursaison France-Nordrhein-Westfalen wurde eine Auswahl eindrucksvoller Großaufnahmen präsentiert, deren Thema die Inszenierungen und industriekulturellen Spielorte der RuhrTriennale sind. Sie stammen von verschiedenen Fotokünstlern, wie unter anderem Bernd Uhlig, Ursula Kaufmann, Hermann und Clärchen Baus, Michael Kneffel oder Uwe Niehuus, die die Entwicklung des einzigartigen Festivals facettenreich dokumentieren. Dabei wird ein Bogen gespannt vom Start im Jahr 2002 unter Gründungsintendant Gerard Mortier bis zur 2. RuhrTriennale unter der Leitung von Jürgen Flimm.

Kurz vor der Vernissage in der Deutschen Botschaft, war die Ausstellung anlässlich des Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Palais Beauharnais zu sehen. Rund 1.000 Gäste, darunter die Schirmherren des Frankreich-Nordrhein-Westfalen-Jahres 2008/2009, der französische Premierminister François Fillon und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, waren in die Residenz des Deutschen Botschafters gekommen. Während des Aktionsjahres wird in Frankreich ein vielseitiges Kunst- und Kulturprogramm aus NRW gezeigt, so auch im Januar 2009 das Gastspiel der RuhrTriennale mit Willy Deckers Inszenierung von Le vin herbé an der Opéra de Lyon.