RuhrTriennale
DeutschEnglish

La Seconde Surprise de l'amour Komödie in drei Akten von Pierre Carlet de Chamblain de Marivaux

Regie:
Bühne, Licht:
Kostüme:
Moidele Bickel
Dramaturgie:
Dieter Sturm
Lichtmitarbeit:
Jean-Luc Chanonat
Ton:
André Serré
Maske, Frisuren:
Cécile Kretschmar
Künstlerische Mitarbeit:

Geoffrey Layton
Deutsche Übertitel:
Dóra Kapusta
 
Mit:
Pascal Bongard, Audrey Bonnet, Clotilde Hesme, Roger Jendly, Roch Leibovici, Micha Lescot

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Eine trauernde junge Frau und ein trauernder junger Mann lernen einander kennen. Jeder von ihnen trauert um die erste Liebe, die verstarb oder ins Kloster ging. Beide wollen niemanden anderen lieben, schließen aber innige Freundschaft, um miteinander Bücher zu lesen, wie sie sagen. Diese Freundschaft ist nicht einfach. Sie besteht in der Hauptsache aus Missverständnissen. Denn Liebe darf nicht Liebe genannt werden und Eifersucht darf nicht Eifersucht sein. Und sowieso wird ein Gefühl niemals eingestanden. Dafür sind beide zu hochmütig. Keiner will der Schwächere sein.

Luc Bondy hat in seiner umjubelten Pariser Premiere aus Marivaux' kompliziertem Liebespaar heutige Narzissten der Singlegesellschaft gemacht, die Angst haben vor der Unbedingtheit der Gefühle, vor der eigenen Schwäche, und die gar nicht mehr wissen, was sie fühlen. In den 80er Jahren hat Luc Bondy mit Marivaux' Triumph der Liebe schon einmal einen Triumph des Theaters gefeiert und diesen Autor auf die deutschen Bühnen geführt und neu entdeckt.

»Marivaux ist ein anachronistischer und moderner Schriftsteller, der vor Sigmund Freud über die Mechanismen des Narzissmus und über die Gesetzmäßigkeiten des Begehrens, der Angst, besessen zu werden, und der Angst, abgewiesen zu werden, erzählt hat. Marivaux' handelnde Personen manipulieren einander gegenseitig und gelangen zu Lösungen, die nicht immer überzeugen, die aber durch die Imitation von Glück verführen.«
Luc Bondy

Eine Koproduktion der RuhrTriennale mit Théâtre Vidy-Lausanne, Théâtre Nanterre Amandiers, Wiener Festwochen, MC2:Grenoble Scène nationale, Nouveau Théâtre d’Angers – Centre dramatique national des Pays de Loire, Théâtre de Caen, Festival d’Automne à Paris, im Auftrag von Théâtre Vidy-Lausanne, mit Unterstützung der Fondation Leenaards.