RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2008

7.7.2008

Stürmischer Applaus für »Die Soldaten« in New York

Nach monatelanger logistischer Planung, einer Reise von vierzehn Containern über den Atlantik und aufwändigen Aufbauarbeiten vor Ort war es endlich soweit: Die RuhrTriennale-Produktion Die Soldaten feierte am Samstag, den 5. Juli in New York Premiere. Die Oper von Bernd Alois Zimmermann ist unbestreitbar der Höhepunkt des renommierten Lincoln Center Festivals.

Die bereits 2006 und 2007 in der Bochumer Jahrhunderthalle umjubelte Inszenierung von David Pountney wurde auch in der Armory Hall in Manhattan stürmisch gefeiert. Für das Ensemble, vor allem für die Sänger Claudia Barainsky, Claudio Otelli und die Bochumer Symphoniker unter der Leitung von Steven Sloane gab es minutenlange Standing Ovations.

Mehr als 1.000 Zuschauer sahen die restlos ausverkaufte Premiere, darunter der Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse Brockhoff und der deutsche Generalkonsul Dr. Hans-Jürgen Heimsoeth. Darüber hinaus hofften zahlreiche Theaterfans vor der Armory Hall noch auf ein Ticket.

Jürgen Flimm war sehr glücklich, „dass diese Produktion, mit der sicherlich nicht einfachen Musik von Zimmermann einen solch überwältigenden Erfolg hat. So hat sich die viele Mühe für dieses Gastspiel doch gelohnt.“

Weitere Informationen: www.lincolncenter.org

Honorarfreie Fotos der Aufführung finden Sie hier.

Lesen Sie auch das Tagebuch der Technik zum Aufbau.

 

RuhrTriennale 2008 vom 22. August bis 5. Oktober

Die RuhrTriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.

Partner der RuhrTriennale:. BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren);
NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren); Kunststiftung NRW, Stiftung Pro Bochum (Projektförderer); WDR, ZDF Theaterkanal, K.WEST, DIE ZEIT (Medienpartner).

»Die Soldaten« wurde gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.