RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2009

25.1.2009

RuhrTriennale: »Le Vin Herbé« begeistert in Lyon

Am Samstagabend wurde die gefeierte Eröffnungsinszenierung der Triennale-Saison 2007 Le Vin herbé auch in Lyon enthusiastisch aufgenommen. Im Rahmen des Festivals Héros Perdus der Opéra de Lyon zeigt die Ruhrtriennale das szenische Oratorium des Schweizer Komponisten Frank Martin dort bis zum 30. Januar noch dreimal, alle Vorstellungen sind ausverkauft.

 Die Regie beim »Zaubertrank« – einer modernen Adaption des Tristan und Isolde-Stoffes – lag in den Händen von Willy Decker. Unter der musikalischen Leitung von Friedemann Layer singen in Lyon - wie schon bei der Premiere in der Duisburger Gebläsehalle – Sinéad Mulhern und Finnur Bjarnason das Liebespaar Tristan und Iseut. Ihnen und Willy Decker, dem Intendanten der Ruhrtriennale 2009 - 2011, galt der größte Jubel des Abends.

 Unter den Premierengästen war neben der Witwe des Komponisten, Maria Martin, auch Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: Er äußerte sich begeistert nach der Premiere: »Ich freue mich, dass diese grandiose Inszenierung Willy Deckers in Frankreich Zeugnis von dem hohen künstlerischen Niveau der Ruhrtriennale ablegt.« Seit Oktober stellt sich das Land NRW während der Saison France-Nordrhein-Westfalen 2008/2009 mit mehreren hundert Veranstaltungen in Paris und anderen französischen Städten vor.

Nach ihrem erfolgreichen New York-Gastspiel mit Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten bestätigt diese Einladung erneut die Ruhrtriennale als Kulturbotschafterin des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen: www.opera-lyon.com und www.ruhrtriennale.de

 

RuhrTriennale 2009 - 2011

Die RuhrTriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.
Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.

Partner der RuhrTriennale: BMW Niederlassung Essen, WestLB AG (Sponsoren);
NRW.BANK, WAZ, Kemnader Kreis (Projektsponsoren).