RuhrTriennale
DeutschEnglish

Luc Bondy

Luc Bondy erhielt seine Ausbildung an der Schauspielschule des Pantomimen Jacques Lecoq in Paris. Nach zahlreichen Inszenierungen an den großen deutschen Bühnen war der Schweizer von 1974-1976 Hausregisseur am Schauspiel Frankfurt. Es folgten Arbeiten an der Schaubühne in Berlin, darunter Uraufführungen von Botho Strauß. Dort wirkte er von 1985-1988 als Mitglied des Dreier-Direktoriums mit Dieter Sturm und Christoph Leimbacher. Seit den 1990ern inszenierte Bondy zahlreiche Opern u. a. für die Salzburger Festspiele, das Edinburgh Festival und die Mailänder Scala. Er wurde zwei Mal mit dem Nestroy-Theaterpreis ausgezeichnet, zuletzt 2007 für seine Inszenierung von König Lear am Burgtheater Wien. Luc Bondy ist auch als Schriftsteller erfolgreich (u. a. Meine Dibbuks, 2005).

1997 wurde Luc Bondy Schauspieldirektor der Wiener Festwochen, deren Intendant er seit 2001 ist.

Die RuhrTriennale 2008 widmet ihm die Reihe Werk: Luc Bondy (BO-Kino: Luc Bondy, König Lear, Soiree: Luc Bondy und La Seconde Surprise de l'amour).