RuhrTriennale
DeutschEnglish

Billy Bragg

Billy Bragg gründete mit 20 Jahren seine erste Band Riff Raff, die sich vier Jahre später, nach Veröffentlichungen einiger Singles, wieder trennte. Sein erstes Soloalbum erreichte 1984 die Top 30 der englischen Charts. Immer wieder engagierte er sich politisch (so zum Beispiel während des zwölfmonatigen Streiks der britischen Bergarbeiter, gegen Rassismus und gegen Neoliberalismus) und brachte seine Überzeugung auch musikalisch zum Ausdruck – ohne sich jedoch auf den Protestsänger reduzieren zu lassen. 1988 hatte er mit dem Beatles-Cover She´s Leaving Home seinen ersten Nummer-Eins-Hit. Ende der 90er Jahre nahm er mit der Band Wilco zwei Alben mit Texten aus dem Nachlass der Folklegende Woody Guthrie auf, die er für die Aufnahmen vertonte (Mermaid Avenue I & II). Engagement, und das wird deutlich in seinen Songs und seinem Timbre, ist bei Bragg Notwendigkeit und nicht Pose.

Bei der RuhrTriennale 2008 ist Billy Bragg zusammen mit Rosanne Cash bei Flesh and Blood, Hearts and Minds zu hören.