RuhrTriennale
DeutschEnglish

Bassem Hawar


Bassem Hawar wurde in Bagdad geboren und spielt die irakische Kniegeige Djoze. Er studierte klassische arabische Musik und Djoze am dortigen Konservatorium, bevor er an der Universität von Bagdad ein Studium der Musikwissenschaften und der Violine begann. Im Anschluss an seine Ausbildung wurde er Dozent für Violine und Djoze am Konservatorium Bagdad.

Seit 2000 lebt Bassem Hawar in Deutschland. Er absolvierte zahlreiche Auftritte und spielte Aufnahmen in Europa und der arabischen Welt ein – u.a. mit den Gruppen Babel, Yuri Honing Trio/Orient-Express, Sidare und Lagash.

Mit der Gruppe Ahoar gewann er den Weltmusik-Wettbewerb creole NRW 2006. Ein Jahr später wurde er als nationaler Preisträger mit dieser Auszeichnung bedacht.

Bassem Hawar ist bei der RuhrTriennale 2008 bei Spurensuche... Oriental-Okzidental zu hören.