RuhrTriennale
DeutschEnglish

Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale

Zentrale Aufgabe des 2005 gegründeten Vereins ist die Förderung der RuhrTriennale in ideeller und materieller Hinsicht. In Ergänzung zum Kuratorium strebt der Verein Breitenwirkung an und will das Festival sowohl bei der Bevölkerung des Ruhrgebiets und Nordrhein-Westfalens als auch bundesweit und international verankern.

Der Verein unterstützt die RuhrTriennale bei der Realisierung ihrer künstlerischen Projekte. Er kann seine Mittel auch zur Erhaltung oder Ausstattung der Spielstätten einsetzen oder sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit engagieren.

Die vom Verein unterstützte Ausstellung Fotografien zur RuhrTriennale 2002-2007 bringt als Botschafterin Festival und Region einem internationalen Publikum näher. Erste Stationen waren der Düsseldorfer Landtag und die Vertretung des Landes NRW in Brüssel. 2008 wird die Ausstellung unter anderem in Paris zu sehen sein.

Mitglieder des Vereins

»Die RuhrTriennale geht jetzt in das angeblich ›verflixte siebte Jahr‹. Aber ich bin sicher, dass dieses Jahr alles andere als ›verflixt‹ sein wird, sondern im Gegenteil den kulturpolitischen Siegeszug der RuhrTriennale fortsetzen wird. Wer hätte gedacht, dass die RuhrTriennale in kürzester Zeit zu den künstlerisch anspruchsvollsten und innovativsten Festivals der Welt zählt?! Sie schöpft ihre Kraft unter anderem aus den unvergleichlichen Stätten der Industriekultur. Dieses Erbe schützt sie nicht nur, sondern sie gibt ihm heute neue Aufgaben und damit neue Bedeutung
Dr. Michael Vesper, 1. Vorsitzender

Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale e. V., Christophstraße 22, 45130 Essen

1. Vorsitzender: Dr. Michael Vesper
Schriftführer: Dr. Stephan Holthoff-Pförtner
Schatzmeister: Klaus Sälzer

www.ruhrtriennale-foerderverein.de