RuhrTriennale
DeutschEnglish

Aberglaube ist keine Hexerei Gewissenserforschung von Otto Kallscheuer, O-Töne gelesen von Daniel Rohr

Raum:
Joachim Janner,
Vorstellung:
9. September
Beginn:
15:00
Spielstätte:
Preise:
einheitlich
10 €

Aberglaube ist ein Kampfbegriff: Der rechte Glaube bekämpft alternative Halbwahrheiten, auf die das einfache Volk nie hat verzichten wollen. Gewiss betet es brav zum Herrgott und bittet um Seine Huld. Aber es kann nie schaden, neben dem Weihwasser auch noch ein paar Amulette, Pülverchen und Tricks auf Lager zu haben.
Nicht zuletzt Kirchen, Staat und Wissenschaft haben den Aberglauben bekämpft. Wo immer sich das Volk den vernünftigen Segnungen aufgeklärter Monarchen nicht gefügig zeigte, musste man es umerziehen. Der Philosoph und Politikwissenschaftler Otto Kallscheuer untersucht in seiner Vorlesung die Grenzen der Vernunft in ihrem Verhältnis zu den Mythen des Alltags. Die Krisen der wissenschaftlichen Forschung, so Kallscheuer, haben die Zukunft vernebelt. Führt der Fortschritt zurück ins Mittelalter?

In Zusammenarbeit mit dem ZEIT FORUM KULTUR.