RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2007

19.4.2007

Pressemitteilung

Aus Anlass des plötzlichen Todes der designierten Intendantin der RuhrTriennale (2008-2010) Marie Zimmermann erklären der nordrhein-westfälische Staatssekretär für Kultur, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, der Intendant der RuhrTriennale, Jürgen Flimm und der Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH, Jürgen Krings :

„Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod Marie Zimmermanns erfahren. Wir sind fassungslos und traurig. Voller Ideen hatte sie die Arbeit für ihre erste Spielzeit, die Saison 2008, bei der RuhrTriennale aufgenommen und uns alle mit ihrem Elan angesteckt. Mit Marie Zimmermann haben wir eine inspirierende und leidenschaftliche Theatermacherin verloren.“

Die 1955 in Simmerath bei Aachen geborene Germanistin machte ihre ersten Bühnenerfahrungen als Dramaturgin in Esslingen und Freiburg und war von 1993 bis 1999 Geschäftsführende Dramaturgin am Schauspiel des Stadttheaters Stuttgart. Sie leitete die „Theaterformen“ in Braunschweig und Hannover (Expo 2000), bevor sie ab 2001 Direktorin des Schauspiels der Wiener Festwochen wurde. Im Jahr 2005 leitete sie das Festival „Theater der Welt“, das zu einem großen Erfolg bei Publikum und Kritik wurde. Im März 2006 war Marie Zimmermann einstimmig vom Aufsichtsrat der Kultur Ruhr GmbH zur nächsten Intendantin der RuhrTriennale (2008-2010) gewählt worden.