RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2007

18.12.2007

Sehr gute Noten bei Besucherumfrage 2007

Auch für die vergangene Spielzeit erhielt die RuhrTriennale bei ihrer jährlichen Besucherumfrage wieder ausgezeichnete Noten. Das Publikum bewertete die Programmgestaltung  mit 1,8 und die künstlerische Attraktivität  sogar mit der Traumnote 1,6.

Laut der Studie, die im Auftrag des Festivals vom Regionalverband Ruhr durchgeführt wurde, sehen 85% der Besucher in der Triennale einen wichtigen Imageträger für das Ruhrgebiet. Zum Vergleich: 2006 waren es 79%.

Bei der Beurteilung verschiedener Aspekte der Spielstätten wurde die besondere Atmosphäre - und damit ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Festivals – hervorgehoben. Ganz konkret wurde die gute Erreichbarkeit durch das verbesserte Wegeleitsystem gewürdigt. Große Zustimmung bei den Besuchern fand auch der kostenlose Bus-Shuttle vom Essener Hauptbahnhof zur Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck.

Der Anteil der Stammbesucher kletterte 2007 auf 66%. Die Zahl der Gäste, die außerhalb des Ruhrgebiets leben, stieg auf 37%. Davon stammen 25% aus NRW und 12% aus den übrigen Bundesländern und dem Ausland – soviel wie noch nie.

Das ausführliche Programm für die nächste Saison erscheint Ende April 2008. Gleichzeitig beginnt der Vorverkauf für die neue Saison. www.ruhrtriennale.de

 

Die RuhrTriennale wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Europäischen Union - Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung. Gesellschafter: Land Nordrhein-Westfalen, Regionalverband Ruhr und Verein pro Ruhrgebiet.