RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2007

18.5.2007

„Prinz Friedrich von Homburg“ statt „Was ihr wollt“

Mit großem Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Peter Zadek die Proben zu seiner „Was ihr wollt“-Inszenierung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. Sein Ensemble mit u. a. Susanne Lothar, Eva Mattes, Angela Winkler und Hans-Michael Rehberg sieht sich auf Grund des besonderen Regiekonzepts von Peter Zadek außerstande, die Arbeit ohne ihn fortzusetzen. Die Premiere bei den Wiener Festwochen sowie die weiteren Vorstellungen bei der RuhrTriennale und spielzeit´europa/ Berliner Festspiele können nun nicht stattfinden.

Die RuhrTriennale hatte dem großen Regisseur im vergangenen Jahr einen Werk-Schwerpunkt gewidmet, wo Peter Zadek an seiner ehemaligen Wirkungsstätte, dem Bochumer Schauspielhaus, frenetisch gefeiert wurde. Die RuhrTriennale hat sich besonders auf „Was ihr wollt“ gefreut, da diese Produktion bereits letztes Jahr in der Planung war.

Wir sind froh, dass die Münchner Kammerspiele sich bereit erklärt haben, mit der Johan Simons-Inszenierung von Heinrich von Kleists Schauspiel „Prinz Friedrich von Homburg“ bei der RuhrTriennale zu gastieren. Der holländische Theatermacher und Leiter des NT Gent führt regelmäßig bei der RuhrTriennale Regie – wie letztes Jahr mit der Eröffnungspremiere von Calderons „Das Leben ein Traum“. Er wird in dieser Spielzeit außerdem mit einer Neuinszenierung von Tankred Dorsts „Merlin“ vertreten sein.

Über die Premiere des „Prinz Friedrich von Homburg“ an den Münchner Kammerspielen notiert die Financial Times am 5.3.2007.: „Zweieinhalb Stunden lang atemlose Stille und Spannung zum Zerreißen: Wenn der Prinz von Homburg sich Schlachttriumph und Liebesglück erträumt und es doch vermasselt. Wenn er fleht, erst um sein Leben, dann um seinen Tod. Wenn er plötzlich Gnade erfährt, aber zu träumen glaubt. Regisseur Johan Simons zieht die Zuschauer mit einem glasklaren Disput um Gesetz und Verantwortung, Schuld und Gnade in seinen Bann.“

Die Vorstellungen von „Prinz Friedrich von Homburg“ finden am 9., 10. und 11. Oktober um 19 Uhr im Theater Duisburg statt. Die für diese Tage gekauften Karten für „Was ihr wollt“ behalten ihre Gültigkeit oder können gegebenenfalls zurückgegeben werden. Karten für die „Was ihr wollt“-Vorstellungen am 5., 6. und 7. Oktober können entweder an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden oder nach Verfügbarkeit ab Mittwoch, den 23. Mai, gegen Karten von „Prinz Friedrich von Homburg“ umgetauscht werden.

RuhrTriennale 2007 vom 1. September bis 14. Oktober: Kartenverkauf im Triennale Center, über die Ticket-Hotline 0700 2002 3456, im Internet über www.ruhrtriennale.de sowie  über alle NRW-Ticket bzw. Ticket Online angeschlossenen Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland.