RuhrTriennale
DeutschEnglish

Tim Staffel

Tim Staffel wurde in Kassel geboren. Bis 1991 studierte er Angewandte Theaterwissenschaft bei Andrzej Wirth in Gießen. Seither ist er freier Schriftsteller und Regisseur. 1993 inszenierte er sein erstes Theaterstück Truppen im Theater am Turm in Franfurt am Main. Mit seinem Roman Terrordrom wurde Staffel bundesweit bekannt. Sein Theaterstück Alles Blau ist 2003 mit dem Preis der Landesbühnengruppe des Deutschen Bühnenvereins ausgezeichnet worden. 2005 waren die Uraufführungen seiner Stücke Solaris am Staatstheater Nürnberg und Richard III im Theaterhaus Jena zu sehen. Der WDR Köln produzierte seine Hörspiele Hüttenkäse und Stopper, beide in der Regie von Paul Plamper, 2003 und 2004 strahlte der WDR seine von ihm selbst inszenierten Hörspiele Ich sehe was, was du nicht siehst und Unter dem Tag aus. 1994 und 2001 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds, 1996 das Alfred-Döblin-Stipendium sowie 1999 ein Stipendium der Stiftung Niedersachsen. Seine Prosa stellt er oft in sehr gelungenen Performances vor, bei denen er mit Musikern wie Spin-O, SMAT oder der Band Madonna Hip Hop Massaker zusammenarbeitet. Tim Staffel wohnt in Berlin.
Für die RuhrTriennale 2007 schrieb Tim Staffel das Stück Next Level Parzival.