RuhrTriennale
DeutschEnglish

Tankred Dorst

Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur wurde im thüringischen Sonneberg geboren und zählt seit dreißig Jahren zu den meistgespielten Gegenwartsautoren des deutschen Theaters. Nach dem Krieg studierte er zunächst Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in München. Seinen Durchbruch als Dramatiker erlebte er mit Peter Palitzschs Stuttgarter Inszenierung seines Toller(1968). Fünf Jahre später führte Peter Zadek Regie bei Dorsts Knut-Hamsun-Paraphrase Eiszeit am Bochumer Schauspielhaus. Merlin oder Das wüste Land wurde 1981 am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt. Im vergangenen Jahr inszenierte Tankred Dorst Richard Wagner s Ring des Nibelungen bei den Bayreuther Festspielen. Seit 1970 entstehen seine Stücke in enger Zusammenarbeit mit Ursula Ehler.
Bei der RuhrTriennale 2007 ist Tankred Dorsts Stückt Merlin oder Das wüste Land zu sehen.