RuhrTriennale
DeutschEnglish

Serge Verstockt

Serge Verstockt wurde in Brasschaat, Belgien, geboren. Er lernte früh Orgel, Klavier und Klarinette zu spielen. Er studierte am Konservatorium in Brüssel Notenlehre und Klangtechnik. In dieser Zeit lernte er auch viel über Klangmontage. Nach seinem Studium in Brüssel ging er ans Königliche Musikkonservatorium in Antwerpen und studierte bei Walter Boeykens. Von 1983 bis 1985 studierte er am Institut für Sonologie in Untrecht bei Gottfried Michael Koenig. Hier wurde Serge Verstockt in die Möglichkeiten der computerunterstützten, elektronischen Musik eingeführt. 1985 organisierte er die Elektronischen Musiktage Antwerpen. In Antwerpen arbeitete Verstockt auch als Dozent am Konservatorium. 1988 gründete er das Ensemble Champ d’Action. 1997 zog er sich offiziell als dessen künstlerischer Leiter zurück.Verstockt bekommt Kompositionsaufträge von Antwerpen, Stadt am Fluss, Antwerpen 93 und Novembermusik. Von 1997 bis 1999 war Verstockt Juniorprofessor am KBC-Lehrstuhl Neue Musik in Löwen. Zuletzt wurde 2006 seine Komposition Volder bei Wien modern uraufgeführt.
Bei der RuhrTriennale 2007 komponiert Serge Verstockt die Musik zu Requiem für eine Metamorphose.