RuhrTriennale
DeutschEnglish

Raimund Bauer

Der aus Bayern stammende Bühnenbildner studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, bevor er als Assistent von Erich Wonder und Robert Wilson in Köln bei verschiedenen Produktionen mitarbeitete. Seit 1983 schuf er zahlreiche Austattungen für Schauspiel und Oper, u.a. mit den Regisseuren Adolf Dresen, Elke Lang, Jürgen Flimm und Anselm Weber. Er entwarf Bühnenbilder für Parzifal an der English National Opera in London (Regie: Nikolaus Lehnhoff) und San Franzisco, für Tosca und Turandot in Amsterdam, für Fidelio bei den Salzburger Festspielen und Der Fliegende Holländer in Chicago. 2004 schuf er das Bühnenbild für die Operneinakter Der Protagonist und Royal Palace von Kurt Weill bei den Bregenzer Festspielen. Im letzten Jahr hat Raimund Bauer an der Semperoper das Bühnenbild zur europäischen Erstaufführung von Dead Man Walking (Jake Heggie/Terrence McNally) entworfen. Bauer ist heute neben seiner Tätigkeit als Bühnenbildner Professor für Bühnenraum an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.
Bei der RuhrTriennale 2007 leitet Raimund Bauer die Rauminstallation Teatrum Mundi.