RuhrTriennale
DeutschEnglish

Mario Adorf

Mario Adorf war noch Student an der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule, als er die Landser-Trilogie 08/15 drehte. Kurz danach spielte er in Nachts, wenn der Teufel kam. Die Rolle brachte Adorf den Bundesfilmpreis. Mario Adorf drehte mit zahlreichen Regisseuren des internationalen Films, darunter Sam Peckinpah, Franco Rossi, Wolfgang Staudte, Edgar Reitz, Billy Wilder, Volker Schlöndorff, Helmut Dietl, Rainer Werner Fassbinder, Claude Chabrol und Sergio Corbucci. Adorf spricht fließend italienisch und französisch, was ihn häufig im Ausland arbeiten ließ. Mit über 120 Filmen hat er sich in die Herzen des Publikums gespielt. Auf der Bühne war er zuletzt zu sehen am Renaissancetheater Berlin in Yasmina Rezas Der Mann des Zufalls und unter der Regie von Volker Schlöndorff in Enigma von Eric-Emmanuel Schmitt. Fürs Fernsehen drehte Adorf u.a. Brechts Herr Puntila und sein Knecht Matti, Via Mala, Kir Royal, Allein gegen die Mafia, Der große Bellheim, Der Schattenmann und Die Affäre Semmeling. Als Chansonnier und Entertainer war er 1995 und 2001 mit seinen Programmen Al Dente und Ciao! auf Tournee. Seit seinem Erstlingswerk Der Mäusetöter (1992) erschien 2005 sein fünftes Buch Mit der Nadel bloß, Erinnerungen an seine 1998 verstorbene Mutter.
Bei der RuhrTriennale 2007 tritt Mario Adorf bei Casta Diva auf.