RuhrTriennale
DeutschEnglish

Marco Cappelli

Marco Cappelli studierte am Konservatorium S. Cecilia in Rom und an der Musikakademie in Basel. Er arbeitete mit Musikern wie Anthony Coleman, Michel Godard, Kato Hideki und Claudio Lugo, gibt national und international Konzerte und ist bei renommierten Festivals zu Gast, z.B. beim Saalfelden Jazz Festival in Österreich oder dem Tonic in New York. Marco Cappelli wohnt in New York, wo er in der zeitgenössischen Musikszene aktiv ist. Für sein Extreme Guitar Project bat er 10 Komponisten, Stücke zu schreiben, um möglichst auf breiter Ebene zu experimentieren. Mit dem Bassisten Kato Hideki leitet er zusammen das Quartett Tremolo of Joy. Cappelli lehrt als Dozent am Konservatorium V. Bellini in Palermo und an der Columbia University.
Bei der RuhrTriennale 2007 spielt Marco Cappelli Gitarre bei Dubistmeinichbindein.