RuhrTriennale
DeutschEnglish

Karl-Ernst Herrmann

Karl-Ernst Herrmann, Bühnenbildner und Regisseur, geboren in Neukirch/Oberlausitz. Nach seinem Studium in der Bühnenbildklasse der Berliner Akademie für bildende Kunst gab Karl-Ernst Herrmann 1961 sein Debüt am Stadttheater Ulm. Bald wurde er als Ausstatter an viele deutsche Theater verpflichtet. Von 1971 bis 1982 war er an der Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin engagiert, wo er vor allem mit Peter Stein und später mit Luc Bondy zusammenarbeitete. 1972 war Herrmann erstmals bei den Salzburger Festspielen zu Gast, um gemeinsam mit Claus Peymann die Uraufführung von Thomas Bernhards Der Ignorant und der Wahnsinnige zu besorgen. In den Jahren darauf folgten hier, aber auch am Wiener Burgtheater weitere Bernhard-Produktionen mit Peymann. Seit den 80er-Jahren zählen Karl-Ernst und seine Frau Ursel Herrmann zu den wichtigsten Opernregisseuren Europas. Ihre Inszenierungen wurden u. a. am Opernhaus Brüssel, an der Pariser Oper und bei den Salzburger Festspielen gezeigt.
Für die RuhrTriennale 2005-2007 entwarf er das Logo und den grafischen Gesamtauftritt.
Bei der RuhrTriennale 2007 stammen die Bühnenbilder der Reihe Werk: Claus Peymann von ihm.