RuhrTriennale
DeutschEnglish

Jan Fabre

Der Theatermacher, Performance-Künstler, Choreograf, Schriftsteller und Maler wurde in Antwerpen geboren und gehört zu den vielseitigsten Künstlern der Gegenwart. Schon mit seinem ersten Theaterstück Het is theater zoals te verwachten en te voorzien was erregte er 1982 Aufsehen in Theaterkreisen und zwei Jahre später machte er die internationale Kunstwelt mit der theatralischen Installation De macht der theaterlijke dwaasheden bei der Biennale in Venedig auf sich aufmerksam. Beide Projekte gastierten rund um den Globus und haben inzwischen Legendenstatus.
Fabre war einer der ersten Theatermacher, der in seinen Arbeiten die sogenannte real time performance praktizierte. Er bricht mit den Konventionen des bestehenden Theaters durch seine Echtzeit-Performances, die als lebende Installationen bezeichnet werden. Der menschliche Körper ist dabei Hauptgegenstand seines Interesses.
Bei der RuhrTriennale 2007 ist seine Kreation Requiem für eine Metamorphose zu sehen.