RuhrTriennale
DeutschEnglish

Jan Assmann

Der Kultur- und Religionswissenschaftler Jan Assmann lehrt seit 1976 Ägyptologie an der Universität Heidelberg. Jan Assmann gehört zu den zentralen Figuren in einem weiten, fächerübergreifenden Diskussionsfeld. Zahlreiche Publikationen und Aufsätze zur ägyptischen Religion, Geschichte, Literatur und Kunst sowie zur allgemeinen Kulturtheorie und Religionswissenschaft. 1998 wurde er für seine Forschungsarbeit mit dem Deutschen Historikerpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen seine Bücher Die Mosaische Unterscheidung oder Der Preis des Monotheismus (2003) und Monotheismus und die Sprache der Gewalt (2006). Bei der RuhrTriennale 2006 war Jan Assmann zu Gast beim Symposion Vom Versagen der Heilslehre.
Bei der RuhrTriennale 2007 spricht Jan Assmann über Liebe und Opfer.